top of page

Eventfotografie & REPORTAGEN

Im entscheidenden Augenblick: Emotionen und Details

BBC Live Show "Last Choir Standing" - Eventfoto von Stefan Klenke
DJ at work Event-Fotografie Stefan Klenke
Eventfoto einer Schauspielerin beim Hussitenfest in Bernau bei Berlin
Eventfotografie von Stefan Klenke
Eventfoto vom Fachtag für Medienbildung zeigt lachende Personen fotografiert vom Eventfotograf Stefan Klenke
Eventfoto einer Party mit tanzenden Menschen auf der Tanzfläche fotografiert von Eventfotograf Stefan Klenke
Eventfotografie einer Sängerin, welche lacht bei ihrer Performance (Eventfotograf Stefan Klenke)

In den letzten 20 Jahren habe ich unzählige kleine und große Events fotografiert. Dabei war und ist es mir immer wichtig, abzulichten, was genau diese Veranstaltungen auszeichnet. Vor allem geht es mir dabei um das authentische Einfangen von Emotionen und der einzigartigen Atmospäre.

 

Ich bin immer dann glücklich, wenn meine Kunden glücklich sind, weil meine Fotos zeigen, wie sehr Gäste und Besucher ein Event genossen haben. Nicht zu vergessen, sind dabei aber auch die Detailfotos von der Location, der Deko, des Essens und der Getränke, welche zeigen, wieviel Zeit und Energie in die Vorbereitung und Durchführung geflossen sind.

Detailfoto zeigt die Tür der Galerie Bernau mit Besuchern im Hintergrund (Eventreportage Bild  von Eventfotograf Stefan Klenke)
Feuerreiter beim Hussitenfest in Bernau bei Berlin
Detailfoto mit Sicht von oben eines Blumenstrauß, einer Wasserflasche und eines Glases Rotwein auf einem Tisch stehend von Eventfotograf Stefan Klenke

So fotografiere ich authentische
Event-Fotos

Um echte, ungestellte Momente abzulichten, ist es für mich wichtig, ein Event nicht zu stören, wenn ich es fotografiere. Ich versuche mich meistens im Hintergrund aufzuhalten mit dem Ziel, auf die großen und kleinen Momente zu warten und diese punktgenau einzufangen. 

Denn meistens sind es genau diese Fotos, die dann später beim Betrachter echte Emotionen auslösen. Mit meinem Zoom-Objektiv, schaffe ich es trotz größerer Entfernung nah am Geschehen zu sein. Aber natürlich dürfen auch Gruppenfotos und Porträts nicht fehlen. Dabei hilft besonders meine positive Energie und die Erfahrung als "Regisseur" beim Setup von unzähligen großen und kleinen Gruppenfotos.

 

Während einer Veranstaltung scanne ich ständig das Geschehen und bewege mich konstant durch die Event-Location, um keine wichtigen Momente zu verpassen. 

Die wichtigsten Programm-Punkte bespreche ich mit meinen Kunden immer im Voraus, damit ich genau weiß, was ich es unbedingt einzufangen gilt.

Ein Beispiel-Event von mir fotografiert

Schon im letzten Jahr durfte ich den aller ersten Fachtag Medienbildung des Erzbistums Berlin fotografisch begleiten. Dieses Jahr war es tatsächlich sogar noch spannender. Ein Event voll gepackt mit interessanten und wichtigen Reden und Workshops. Ich liebe es dabei immer, das Geschehen so natürlich wie möglich einzufangen, ohne dabei zu stören oder abzulenken.

Ein gutes Zoom-Objektiv hilft dabei, weit weg genug zu sein und gleichzeitig sehr nah dran. Meistens fange ich dadurch authentische Momente ein, ohne dass die abgelichteten Menschen mitbekommen haben, dass sie verewigt wurden.

Wichtig ist aber dabei nicht nur die richtige technologische Ausrüstung, sondern auch ein hohes Maß an Empathie und Erfahrung, denn nur so schafft es ein Fotograf im entscheidenen Moment abzudrücken.

Visuelle Geschichten mit emotionaler Power

Eine meiner Spezialitäten ist es, Menschen bei verschiedensten Aktivitäten zu fotografieren. Ob Touristen die genießen und entspannen, fleißige Hotelangestellte bei der Arbeit, energiegeladene Künstler bei der Performance oder begeisterte Besucher von touristischen Attraktionen - mir ist es immer wichtig, auf den entscheidenen Moment zu warten und genau dann meinen Auslöser zu drücken, wenn die emotionale Kraft am höchsten ist. 

Zwei Frauen entspannen sich mit Hund an einem Waldsee.
Foto von zwei Frauen die mit ihren Handys eine Skulptur fotografieren
Reportagefoto: Mathias Tietze überpruft Apfelwein
Mutter und Tochter beim Kinderfest in Bernau bei Berlin
Zwei mittlelartlich gekleidete Schwertkämpfer fotografiert beim Hussitenfest Bernau-bei Berlin von Eventfotograf Stefan Klenke
Zwei Frauen berühren eine riesige goldene Ei-Skulptur in einer sommerlichen wladigen Mittelgebirgslandschaft - fotograf von Stefan Klenke - Fotograf für Tourismus und Reisen.

Natürliche Porträts mit Herz und Seele

Wenn ich fotografiere, strahle ich nach außen positive Energie, denn ich tue etwas, dass

ich über alle Maßen liebe. Ich mag es sehr, neuen Menschen zu begegnen und eine persönliche vertrauensvolle Beziehung aufzubauen. Dies spiegelt sich denke ich, auch oft in meinen Porträts von ihnen wider.

Porträt Yvonne und Mathias Tietze - Königin von Biesenbrow
Porträt Yvonne und Mathias Tietze - Königin von Biesenbrow
Yvonne und Mathias Tietze im Gras ihrer Apfelplantage - Königin von Biesenbrow
Porträt von Yvonne und Mathias Tietze auf einem Holztisch sitzend auf dem Hof der Königin von Biesenbrow Apfelmanufaktur fotografiert von Stefan Klenke - Fotograf für Porträts und Business

Foto-Reportagen, die zeigen was und wer Ihnen wichtig ist

Ich bin fasziniert von Menschen, die Ihre Profession oder Ihre Kunst mit Leidenschaft und Raffinesse ausfüllen. Diese Faszination inspiriert mich schon seit langem dazu, diese Tätigkeiten in Reportagen bildlich festzuhalten. 

Dabei fotografiere ich meistens so, dass ich die Abläufe nicht störe, um möglichst natürliche Momente einzufangen. Wenn nötig - für einen möglichst starken visuelle n Effekt - kann ich aber auch als Regisseur die Dinge gezielter ins rechte Licht rücken.

Aus den Fotos lassen sich auch hervorragend Video-Diashows schneiden - die gerade auf Social Media Plattformen höhere Aufmarksamkeit bekommen.

Reportagen und Porträts mit dem Herzen am richtigen Fleck

Wenn Sie interessiert sind an sympathisch, herzlichen Portäts und Reportagen, dann

freue ich mich, von Ihnen zu hören.

Vorteile von authentischen Eventfotos und Fotoreportagen für erfolgreiches Marketing für Tourismusunternehmen, Hotels und Restaurants

Authentische Eventfotos und Fotoreportagen haben eine große Bedeutung für das Tourismusmarketing, Hotelmarketing und Restaurantmarketing. Diese Art von Fotos erzählen Geschichten und können potenzielle Kunden inspirieren, eine Reise zu buchen, ein Hotelzimmer zu reservieren oder in einem Restaurant zu speisen.

Ein großer Vorteil von authentischen Eventfotos und Fotoreportagen ist, dass sie die Stimmung und Atmosphäre eines Ortes oder einer Veranstaltung einfangen können. Wenn potenzielle Kunden auf der Suche nach einem Ort zum Übernachten oder Essen sind, möchten sie sich ein Bild davon machen, wie es vor Ort aussieht. Authentische Fotos zeigen das Ambiente und die Stimmung auf eine Weise, die keine Beschreibung in Worten ersetzen kann.

Besonders im Tourismusmarketing können authentische Eventfotos und Fotoreportagen dazu beitragen, die Besonderheiten einer Region oder eines Ortes zu präsentieren. Ob es sich um die malerischen Landschaften einer Bergregion, die beeindruckende Architektur einer Stadt oder die kulinarischen Köstlichkeiten einer bestimmten Region handelt - Fotos können diese Besonderheiten auf eine ansprechende Art und Weise darstellen.

Im Hotelmarketing sind authentische Fotos von entscheidender Bedeutung, da sie potenziellen Gästen einen Einblick in das Hotel und die Zimmer geben können. Hochwertige Fotos, die die Ausstattung und Einrichtung des Hotels zeigen, können dazu beitragen, dass Gäste sich für das Hotel entscheiden. Darüber hinaus können Fotos von Aktivitäten und Veranstaltungen im Hotel auch dazu beitragen, Gäste anzulocken, die auf der Suche nach einem Ort sind, an dem sie nicht nur übernachten, sondern auch etwas erleben können.

Auch im Restaurantmarketing sind authentische Fotos von großer Bedeutung. Fotos von köstlichen Gerichten und Getränken können potenzielle Gäste dazu inspirieren, das Restaurant auszuprobieren. Dabei ist es wichtig, dass die Fotos ansprechend und realistisch sind. Potenzielle Gäste möchten sich ein Bild davon machen, wie die Gerichte tatsächlich aussehen und ob sie ihren Erwartungen entsprechen.

Ein weiterer Vorteil von authentischen Eventfotos und Fotoreportagen ist, dass sie die Authentizität eines Ortes oder einer Veranstaltung unterstreichen können. Im Tourismusmarketing geht es oft darum, das "echte" Erlebnis zu präsentieren - also das, was Reisende tatsächlich vor Ort erwarten können. Authentische Fotos können dazu beitragen, dieses Versprechen zu unterstreichen und potenzielle Kunden zu überzeugen, dass sie ein unvergessliches Erlebnis erwartet.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Bedeutung von Social Media im Tourismus-, Hotel- und Restaurantmarketing. Fotos sind eine der wichtigsten Formen von Inhalten auf Social Media und können dazu beitragen, das Engagement zu steigern und neue Follower zu gewinnen. Wenn potenzielle Gäste auf der Suche nach einem Ort zum Übernachten oder Essen sind, suchen sie oft auf Social Media nach Inspiration und Empfehlungen. Ansprechende und authentische Fotos können dazu beitragen, dass ein Ort ins Auge fällt und sich von anderen abhebt.

bottom of page